normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Technische Kräfte

Unser Hausmeister

 

Unser Hausmeister heißt Herr Daniel Dornbusch.

Seine Tätigkeiten sind innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes. Er montiert z. B. sanitäre Einrichtung wie Waschbecken, reinigt verstopfte Abflüsse und wechselt Rohrbindungen aus.

 

Einfache Reparaturen im Metall- und Holzbereich führt er durch, liest Zähler ab, prüft Sicherungen, bringt neue Lampen an. Als Arbeitswerkzeug zählen Handwerkzeug und Kleinmaschinen. Wenn Waren angeliefert werden, z. B. Möbel oder Reinigungsmittel, nimmt er diese entgegen, prüft die Lieferscheine und transportiert die Waren in Lagerräume.

 

Im Innenbereich verrichtet Herr Dornbusch beispielsweise Streich-, Maler-, oder Verlege arbeiten und besorgt das hierfür erforderliche Material.

 

Zudem reinigt und pflegt er die Außenanlagen, mäht den Rasen, schneidet die Hecke und repariert beschädigte Bänke. Im Winter räumt Herr Dornbusch den Schnee weg und streut Sand.

 

 

Unsere Sekretärin

 

Unsere Sekretärin heißt Frau Anja Steinhauff.

Ihre Hauptaufgabe ist das managen und koordinieren der anstehenden Büroarbeit der Georg-Rollenhagen-Grundschule.

 

Sie muss Termine planen und überwachen, sowie den Schriftverkehr nach außen abwickeln, zum Beispiel mit Behörden, Lieferanten oder auch Eltern. Frau Steinhauff ist für die Postein- und ausgangsbearbeitung zuständig. Telefonate führen und Auskünfte erteilen, sowie die organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen gehören zu ihren Aufgaben.

 

Das An- und Abmeldeverfahren der Schüler koordiniert und verwaltet sie und pflegt die Schülerdateien. Rechnungen werden auf sachlich und rechnerische Richtigkeit überprüft und gebucht. Außerdem bestellt sie Bücher, fertigt Besprechungen an, überwacht den finanziellen Haushalt der Schule und leistet 1. Hilfe bei Schülern, aber auch manchmal bei Lehrern.